FAQs

WHO MAKES EORA HEARING ACCESSORIES?

EORA hearing accessories are jointly made by the companies Atelier für einzelStücke and Bernafon Hörgeräte GmbH. The ear-clips are manufactured by Atelier für einzelStücke and the hearing devices by Bernafon Hörgeräte GmbH.


WHICH TYPE OF HEARING AID IS USED IN EORA PRODUCTS?

The customer can choose to have either the Acriva 9 CICP EORA or the Acriva 7 CICP EORA built into the EORA hearing accessories by Bernafon.  The Acriva 9|7 CICP EORA is a specially developed hearing aid from Bernafon used by people with slight to moderate hearing loss who require a sophisticated hearing device. The high-end technology of Acriva 9|7 CICP EORA offers ease of wear and listening comfort.

 Bernafon Audio Efficiency™ 2.0 presents the following features which are integrated into the Acriva 9|7 CICP EORA:

Language:

Comfort:

Individualisation:

Additional functions:

The features marked with * are only available in the Acriva 9 CICP EORA. Acousticians can obtain details of these products from Bernafon.


WHAT ARE THE EAR-CLIPS MADE OF?

All the handcrafted ear-clips are made of 925/000 silver**. This silver is known colloquially as sterling silver. The silver is produced in Germany and therefore conforms to the European guidelines for production. That is particularly relevant with regard to allergies, since jewellery manufactured in Germany must not contain nickel, for example, above certain levels. All the important processes relating to biocompatibility of the silver, such as purity of the raw material and quality of the processing, are monitored and checked.

**Composition of the silver alloy 925/000 silver, i.e. for 1,000 parts there are 925 of pure silver and 75 parts of copper or similar; thus creating a material with properties that are suited to jewellery-making.

The different colour tones in the ear-clips are produced by further processing of the silver. The following choice of colours is available in the collection:

Pure silver

For some years there has been a strong trend for silver jewellery. This precious metal can be adapted to every style, giving a light, youthful effect. Silver reacts with the sulphur in the air. This is known colloquially as “tarnishing”. This patina can be removed by professional cleaning, but is often appreciated for its antique look.

Antique black

Antique black is the name for a chemical process called controlled tarnishing. This treatment gives Eora hearing accessories a classic, graceful look. The piece of jewellery seems to tell a story.

Rhodium-plated

A galvanic coating, i.e. rhodium-plating, gives Eora hearing accessories a modern, sporty shine and makes them extremely resistant. “Tarnishing” does not take place. Rhodium-plated surfaces are completely in trend with regard to colour and processing of silver jewellery.

Gold-plated (pale gold / pure gold)

Gold has fascinated people ever since it was first discovered. The brilliance of the sun reflected in it brings everyone under its spell. Gold plating, also a galvanic coating process, not only gives the jewellery a special look, but also protects it from tarnishing. This can be done in different shades, here pale gold and pure gold. This allows the customer’s individual style to be taken into account.


IS IT POSSIBLE TO HAVE AN ALLERGIC REACTION TO THE SILVER?

Allergic reactions cannot be completely ruled out. Since silver has antiseptic properties, an allergic reaction to it is however very rare.


HOW SHOULD THE EAR-CLIPS BE STORED?

Silver is a precious metal and therefore mostly corrosion-free, but it does react with sulphur from the air. Colloquially, this is known as “tarnishing”. Storage in rooms with a high moisture level, such as the bathroom, is not recommended; contact with sulphur-containing materials, which may be contained in perfumes, creams etc. should be avoided. Please do not use your hearing accessories in the sauna, the swimming pool or otherwise in water. It is best to store the ear-clips in the jewellery case provided with them. The customer  should be advised that fine materials such as silk or wool, for instance from scarves or other items of clothing, can get caught in them due to the net structure used to facilitate uniform sound reception.


HOW SHOULD THE EAR-CLIPS BE CLEANED?

We recommend professional cleaning by a goldsmith or jeweller that you trust to restore the ear-clips to their former perfect brilliance.


HOW CAN THE PRESSURE OF THE EAR-CLIPS BE CHANGED?

Additional silicon pads, supplied with the clips, can be put onto the clips to reduce the pressure on the earlobe. You can, of course, remove these clips carefully yourself. Since every ear is individual, it is possible to have the ear-clips carefully fitted by trained staff. No liability will be accepted for inexpert bending of the clip mechanism.


WHO IS ALLOWED TO SELL EORA PRODUCTS?

EORA may only be sold by approved and licensed sales agents. The company Augenoptik- und Hörgeräteakustik Riedel GmbH, represented by Bertram Riedel, is responsible for selecting and maintaining relations with the sales partners.


WHAT IS IMPORTANT IN THE DAILY USE OF EORA PRODUCTS?

You can find information on this topic in the instruction booklet that is supplied with all Bernafon hearing devices and the product information sheet that accompanies all EORA hearing accessories. Please be aware that the ear-clip and the hearing device have been delicately handcrafted and must be treated appropriately. In particular avoid pressure on the transparent tube of the hearing device. When putting them on, take care at the sides on the right and the left. If they are put on the wrong way round the transparent tube can get damaged on the metal of the ear-clip. The hearing device should not be put in or taken out using hard or sharp objects. Use your hands only. Damage to the ear-clip or to the tube caused by the user is not covered by the guarantees of either of the manufacturers and repairs resulting from this will be charged for.


WHO SHOULD I CONTACT IF THE EARCLIP IS FAULTY?

If you have problems with your ear-clip, please contact your acoustician or the Atelier für einzelStücke directly. Contact details are listed here under Contact details.


WHO DO I CONTACT IF THE HEARING DEVICE IS FAULTY?

If you have problems with the hearing device, please contact your acoustician, who will put you in touch with the manufacturer, Bernafon Hörgeräte GmbH.

FAQs

WER STELLT EORA HÖRSCHMUCK HER?

EORA Hörschmuck ist ein Gemeinschaftsprodukt der Firmen Atelier für einzelStücke und Bernafon Hörgeräte GmbH. Dabei werden die Ohrclips durch das Atelier für einzelStücke und die Hörgeräte von der Bernafon Hörgeräte GmbH hergestellt.


WELCHES HÖRGERÄT WIRD IN EORA EINGEBAUT?

In den EORA Hörschmuck kann wahlweise das Acriva 9 CICP EORA oder das Acriva 7 CICP EORA von Bernafon eingebaut werden. Bei Acriva 9|7 CICP EORA handelt es sich um ein speziell entwickeltes Hörgerät von Bernafon, das bei Menschen mit einem leichten bis hochgradigen Hörverlust und hohen Ansprüchen an ein Hörgerät Einsatz findet. Als High-End-Technologie bietet Acriva 9|7 CICP EORA höchsten Trage- und Hörkomfort.

Mit dem Acriva 9|7 CICP EORA präsentiert Bernafon Audio Efficiency™ 2.0, die folgende Features integriert:

Sprache:

Komfort:

Individualisierung:

Zusätzliche Funktionen:

Die mit * markierten Features sind nur im Acriva 9 CICP EORA erhältlich. Akustiker können eine entsprechende Produktinformation über Bernafon beziehen.


WORAUS BESTEHEN DIE OHRCLIPS?

Alle in Handarbeit entstandenen Ohrclips bestehen aus 925/000 Silber**. Umgangssprachlich wird dieses Silber als Sterlingsilber bezeichnet. Das verwendete Silber wurde in Deutschland hergestellt und entspricht somit den europäischen Richtlinien in der Herstellung. Das ist vor allem zum Thema Allergien interessant, da in Deutschland z. B. kein Schmuck mit Nickelzusätzen unter Einhaltung bestimmter Grenzwerten hergestellt werden darf. Für  die Bioverträglichkeit des Silbers werden alle wichtigen qualitätsrelevanten Prozesse wie die Reinheit des Rohmaterials und die Verarbeitungsqualität überwacht und geprüft.

**Zusammensetzung der Silberlegierung 925/000 Silber, d. h. auf 1.000 Teile kommen 925 reines Silber, 75 Teile Kupfer oder Ähnliches; dadurch werden Eigenschaften erzeugt, die das Fertigen von Schmuckstücken möglich machen.

Die unterschiedlichen Farbnuancen der Ohrclips entstehen durch eine Weiterbearbeitung des Silbers. Folgende Farbgebungen sind Bestandteil der Kollektion:

Silber pur

Silber ist der Trend, der sich seit Jahren im Schmuckbereich durchsetzt. Das Edelmetall passt sich jedem Stil an und wirkt jugendlich leicht. Silber reagiert mit dem Schwefel der Luft. Umgangssprachlich wird dies als „Anlaufen“ bezeichnet. Diese Patina kann durch eine professionelle Reinigung entfernt werden, findet aber auch häufig durch die antike Optik Anklang.

Antik geschwärzt

Antik geschwärzt bezeichnet ein chemisches Verfahren, das sogenannte kontrollierte Anlaufen. Dadurch erhält der Eora Hörschmuck eine klassische, anmutige Optik. Das Schmuckstück scheint eine Geschichte zu erzählen.

Rhodiniert

Durch eine galvanische Beschichtung, also einen Überzug mit Rhodium, erhält Eora Hörschmuck einen modernen sportlichen Glanz und ist äußerst widerstandsfähig. Ein „Anlaufen“ findet nicht statt. Rhodinierte Oberflächen liegen somit bei Farbe und Verarbeitung von Silberschmuck im absoluten Trend.

Vergoldet (Blassgold / Feingold)

Seit seiner Entdeckung fasziniert Gold die Menschheit. Der Glanz der Sonne, der sich darin widerspiegelt, zieht jeden Kunden in seinen Bann. Durch eine Vergoldung, also ebenfalls eine galvanische Beschichtung, erhalten die Schmuckstücke nicht nur eine besondere Optik, sondern sind auch vor dem Anlaufen geschützt. Als Besonderheit kann diese in verschiedenen Farbnuancen, hier Blassgold und Feingold, vorgenommen werden. So können die individuellen Stilrichtungen der Kundinnen berücksichtigt werden.


SIND ALLERGISCHE REAKTIONEN GEGEN DAS SILBER MÖGLICH?

Grundsätzlich können allergische Reaktionen nicht ausgeschlossen werden. Da Silber eine antiseptische Wirkung besitzt, tritt eine allergische Reaktion jedoch sehr selten auf.


WIE SOLLTE DER OHRCLIP AUFBEWAHRT WERDEN?

Silber ist ein Edelmetall und daher weitestgehend korrosionsfrei, reagiert aber mit Schwefel aus der Luft. Umgangssprachlich sagt man: „Silber läuft an.“ Es empfiehlt sich eine Lagerung außerhalb von Räumen mit hohem Luftfeuchtigkeitsanteil, wie etwa dem Badezimmer; der Kontakt mit schwefelhaltigen Stoffen, wie sie zum Beispiel in Parfums, Cremes u. v. m. enthalten sind, ist zu meiden. Bitte benutzen Sie Ihren Ohrschmuck auch nicht in der Sauna, im Schwimmbad oder anderen Gewässern. Am besten werden die Ohrclips in dem dafür vorgesehenen Schmucketui aufbewahrt. Wegen der verwendeten Netzstruktur, die die gleichmäßige Aufnahme des Schalls ermöglicht, ist der Endkunde darauf hinzuweisen, dass sich feine Stoffe wie Seide oder Wolle wie von Schals oder anderen Kleidungsstücken darin verfangen können.


WIE WIRD DER OHRCLIP GEREINIGT?

Damit die Ohrclips wieder in einwandfreiem neuen Glanz erscheinen, empfehlen wir die professionelle Reinigung durch Goldschmiedewerkstätten oder Juweliere Ihres Vertrauens.


WIE KANN DER DRUCK DES OHRCLIPS VERÄNDERT WERDEN?

Zum Lieferumfang gehören zusätzliche Silikonplättchen, die auf die Clips gesetzt werden können, um den Druck auf das Ohrläppchen zu mindern. Selbstverständlich können Sie diese Clips auch vorsichtig entfernen. Da jedes Ohr individuell ist, ist es möglich, die Ohrclips durch geschultes Personal vorsichtig anzupassen. Für unsachgemäßes Verbiegen der Clipmechanik kann jedoch keine Gewährleistung übernommen werden.


WER DARF EORA VERKAUFEN?

EORA darf nur von zugelassenen Vertriebspartnern nach Abschluss einer Lizenzvereinbarung verkauft werden. Die Selektion und das Handling der Vertriebspartner obliegen der Firma Augenoptik- und Hörgeräteakustik Riedel GmbH, vertreten durch Bertram Riedel.


WAS MUSS BEIM TÄGLICHEN UMGANG MIT EORA BEACHTET WERDEN?

Informationen dazu finden Sie in der Bedienanleitung der Hörgeräte von Bernafon und dem Beipackzettel, der dem EORA Hörschmuck beigelegt wird. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Ohrclip und dem Hörgerät um filigrane Handarbeit handelt, die entsprechend vorsichtig behandelt werden muss. Vermeiden Sie insbesondere Belastungen an der transparenten Zuleitung des Hörgeräts. Achten Sie beim Einsetzen auf die Seiten rechts und links. Durch ein seitenverkehrtes Einsetzen kann die transparente Zuleitung am Metall des Ohrclips abgescheuert werden. Der Gebrauch harter oder scharfkantiger Gegenstände zum Einlegen oder Herausnehmen des Hörgerätes ist ebenso zu vermeiden. Benutzen Sie ausschließlich ihre Hände. Nutzerbedingte Beschädigungen an dem Ohrclip oder an der Zuleitung sind nicht im Rahmen der Gewährleistung beider Hersteller abgegolten und führen zu kostenpflichtigen Reparaturen.


AN WEN MUSS ICH MICH WENDEN, WENN DER OHRCLIP EINEN DEFEKT AUFWEIST?

Sollten Probleme am Ohrclip entstanden sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Akustiker oder direkt an das Atelier für einzelStücke. Die Kontaktdaten finden Sie unter Kontakte.
 

AN WEN MUSS ICH MICH WENDEN, WENN DAS HÖRGERÄT EINEN DEFEKT AUFWEIST?

Sollten Probleme am Hörgerät entstanden sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Akustiker, der sich mit dem Hersteller Bernafon Hörgeräte GmbH in Verbindung setzen wird.